Presse &… Presse 15.05.2024 Eröffnung…

Eröffnung der Radialis-Lounge im Herzkatheterlabor

Aktuelles und Pressemitteilungen | 15.05.2024

In der Radialis Lounge werden Patienten, die eine ambulante Herzkatheteruntersuchung haben, von unserem Fachpersonal während der Wartezeit in komfortablem Ambiente betreut.

In unserer Radialis Lounge werden die Patienten während ihrer ambulanten Herzkatheteruntersuchung von unserem Fachpersonal betreut und können dort eine angenehme und komfortable Wartezeit verbringen.

Unser modernes Herzkatheterlabor ist neben der CPU (Chest-Pain-Unit) Herzstück der Herzinfarktversorgung. Ein routiniertes Team aus langjährig erfahrenen Fachärzten/innen und speziell ausgebildeten Pflegekräften steht rund um die Uhr bereit, um verschlossene Kranzgefäße rasch und sicher wiederzueröffnen. Die Herzkatheteruntersuchung dient der Abklärung krankhafter Veränderungen der Herzkranzgefäße, der Herzklappen oder des Herzmuskels.

Vor und nach der ambulanten Herzkatheteruntersuchung stehen in der Radialis Lounge bequeme Sessel bereit, die zum Lesen und entspannen einladen. Auch kann das freie Patienten-WLAN zum Surfen genutzt werden. Patienten können bei frischen Kaffeespezialitäten, Tee, Wasser und Säfte während der Überwachungszeit auf ihre Entlassung warten.  In diesen angenehmen Atmosphären bietet sich dem Patienten auch die Gelegenheit mit dem Arzt oder der Ärztin die Untersuchung zu besprechen und kleine Snacks zur Stärkung zu sich zu nehmen.

Vor der Untersuchung werden die Patienten von der Lounge in den Bereich geführt, in dem sie für die Herzkatheteruntersuchung vorbereitet werden. Der Arzt oder die Ärztin betäubt die Stelle, an welcher der Zugang gelegt wird lokal. Eine Vollnarkose ist bei der Herzkatheter-Untersuchung nicht notwendig, auf Wunsch kann aber ein Beruhigungsmittel verabreicht werden. Bitte beachten Sie, dass am Untersuchungstag keine aktive Fahrtauglichkeit gewährleistet ist.

Der Name Radialis leitet sich vom Zugangsweg der Herzkatheter-Untersuchung ab: Der Radialis-Zugang wird über die Speichenarterie am Unterarm gelegt und ist dem Zugangsweg über die Leistenarterie bezüglich Sicherheit und Komfort größtenteils überlegen. Komplikationen sind hierbei seltener. Sollten bei dem Eingriff der Verdacht auf Komplikationen auftreten, so kann der Wechsel des Zugangswegs auf die Leistenarterie und eine stationäre Aufnahme notwendig werden.

Für den Eingriff einer ambulanten Herzkatheter-Untersuchung ist eine Überweisung vom niedergelassenen Facharzt nötig. Beim ersten ambulanten Vorgesprächstermin wird ein umfassendes Aufklärungsgespräch durchgeführt. Klicken Sie hier für weitere Informationen sowie zur Terminvergabe.