Risikomanagement & Patientensicherheit
Für Sie möchten wir jeden Tag ein bisschen besser werden. Damit das gelingt, pflegen wir neben dem Qualitätsmanagement auch ein strukturiertes Risikomanagement. Hierbei unterstützt uns ein klinikeigenes Risikomeldesystem zur Erkennung von Beinahefehlern (CIRS = Critical Incident Reporting System).
Patientensicherheit und der bewusste Umgang mit Risiken bei allen Prozessen und Maßnahmen im Behandlungsablauf stehen im Fokus. Deshalb versuchen wir, potentielle Risiken im Voraus zu erkennen und entsprechende Präventivmaßnahmen zu ergreifen, um Sie bestmöglich zu schützen.
Kontakt
Dorothea Liesenberg
Qualitätsmanagementbeauftragte
Tel. 06252 701 - 92144
qm(at)kkh-bergstrasse.de
Im Rahmen unseres Risikomanagements haben wir bereits zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um die Patientensicherheit zu erhöhen. Dazu gehören beispielsweise:
- die Einführung von Patientenidentifikationsarmbändern
- die Anwendung von Operationschecklisten vor jeder Operation
- Beachtung der Hygienevorschriften und Infektionsprävention
- persönliche Aufklärungsgespräche vor Operationen oder invasiven Eingriffen
- Visiten
Die Qualität unserer Arbeit orientiert sich an den Vorgaben der gesetzlichen Qualitätssicherung, der Fachgesellschaften und des Universitätsklinikums Heidelberg. Alle Bereiche und Berufsgruppen arbeiten eng zusammen und unterstützen sich gegenseitig, damit alles in Ihrem Sinne und reibungslos abläuft.