Allgemeines Qualitäts- und… Qualitätsmanagement …

Qualitätsmanagement

Wir verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, in allen Bereichen mit höchster Sorgfalt zu arbeiten. Im Mittelpunkt aller Bemühungen stehen die Patienten, ihre Behandlung, Begleitung und Beratung. Wir richten unsere Organisation und sämtliche patientenbezogene Maßnahmen an ihren Bedürfnissen aus und binden sie in den Behandlungsprozess aktiv ein.

Therapie und Diagnostik sowie die pflegerische Versorgung erfolgen evidenzbasiert, leitliniengerecht und auf fachlich hohem Niveau. Permanente Fortbildung und Schulung der Mitarbeiter tragen dazu bei, unsere selbst gestellten hohen Qualitätsanforderungen zu erreichen.

Wir erfüllen alle gesetzlichen Vorgaben und beteiligen uns in allen Abteilungen an der externen Qualitätssicherung. Um immer besser zu werden, befragen wir unsere Patienten regelmäßig und nutzen die Ergebnisse, um Abläufe und Strukturen zu optimieren. Dabei greifen wir auf ein integriertes Qualitätsmanagement zurück und prüfen systematisch, ob es Abweichungen zwischen den angestrebten Zielen und den erreichten Resultaten gibt. Bei Bedarf analysieren wir die Ursachen und bessern nach.

Das Zertifizierungsverfahren nach DIN ISO 9001:2015 und Zertifizierungsverfahren von Fachgesellschaften unterstützen uns im Bestreben, unser hohes Qualitätsniveau stetig zu verbessern. Auch unsere Kooperationspartner sind unserem Qualitätsmanagementsystem verpflichtet.

Kontakt

Dorothea Liesenberg 
Qualitätsmanagementbeauftragte

Tel. 06252 701 - 92144
qm(at)kkh-bergstrasse.de

Zum Download

Erfolgreich durchlaufene Zertifizierungsverfahren

Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001:2015, Zertifizierung gültig bis 24.07.2026
Die in dieser Internationalen Norm festgelegten Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem ergänzen die Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen. Diese Internationale Norm fördert die Wahl eines prozessorientierten Ansatzes für die Entwicklung, Verwirklichung und Verbesserung der Wirksamkeit eines Qualitätsmanagementsystems, um die Kundenzufriedenheit durch die Erfüllung der Kundenforderungen zu erhöhen.

Chest Pain Unit, Zertifizierung gültig bis 03.03.2029
Eine Chest Pain Unit (CPU) dient der Versorgung von Patienten mit unklarem Brustschmerz. Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) hat Kriterien zum Betrieb von CPUs erstellt. Nach diesen werden Kliniken zertifiziert, um einen einheitlichen Qualitätsstandard zu einzuführen.

Lokales Traumazentrum, Zertifizierung gültig bis 09.07.2025
Die Initiative TraumaNetzwerk DGU® der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) dient der Sicherstellung einer optimalen Versorgung Schwerverletzter ‐ an jedem Ort, 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Die dazu anzuwendenden Kriterien sind im Weißbuch Schwerverletztenversorgung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. beschrieben. Zentrale Bedeutung hat dabei die Optimierung von Prozess- und Strukturqualität innerhalb des TraumaZentrums sowie die Vernetzung der TraumaZentren einer Region zu einem TraumaNetzwerk.

Regionales Shuntzentrum, Zertifizierung gültig bis 30.05.2025
Ziel ist es einerseits bei größtmöglicher Wohnortnähe flächendeckend die Erstanlage von optimalen Gefäßzugängen zu gewährleisten, gleichzeitig aber auch die Behandlung von Komplikationen auf hohem fachlichem Niveau rund um die Uhr sicher zu stellen.

 

Brustzentrum, Zertifizierung  gültig bis 02.10.2027
Diese regelmäßigen externen Überprüfungen bestätigen die hohe Qualität des Brustzentrums in der medizinischen und ganzheitlichen Versorgung der Patientinnen. Das Zertifizierungssystem hat das Ziel einer verbesserten Versorgung von Krebspatienten im Rahmen von interdisziplinären und gesamtheitlichen Versorgungsstrukturen.

Cardiac Arrest Center, Zertifizierung gültig bis 22.09.2026

Bei außerhalb von Krankenhäusern erfolgreich reanimierten Patienten ist die weitere Prognose aufgrund der Schwere der Erkrankung äußerst ernst und im Verlauf ganz wesentlich von der Fachkompetenz und der Ausstattung der weiterbehandelnden Klinik abhängig. In den aktuellen internationalen Leitlinien zur Reanimation wird daher gefordert, erfolgreich reanimierte Patienten in spezialisierten Krankenhäusern weiter zu behandeln - sogenannten Cardiac Arrest Centern [CAC]. Ziel ist es, durch die festgelegten Basis-Kriterien eine Grundstruktur für eine optimale Patientenversorgung und somit ein besseres Patientenüberleben zu erreichen.

Babyfreundliche Klinik, Zertifizierung gültig bis 28.06.2025
Babyfreundliche Geburtskliniken unterstützen von Anfang an die Nähe und das erste Kennenlernen zwischen Eltern und Kind. Die Eltern können rund um die Uhr mit Ihrem Neugeborenen zusammen sein (Familienzimmer nach Verfügbarkeit). Von Beginn an sind auch Partner und andere Kinder in die Pflege und Betreuung des neuen Familienmitglieds einbezogen. Es wird die hohe Betreuungsqualität nach internationalen Standards von WHO und UNICEF bestätigt und damit die Bindung zwischen Eltern und Kind, die Entwicklung der Kinder sowie das Stillen gefördert.

Stroke Unit, Zertifizierung gültig bis 9.12.2026
Ziel ist es, die Qualität von Schlaganfalls-Stationen zu fördern. Mit dem Zertifikat werden Stroke Units ausgezeichnet, die nach definierten Qualitätsrichtlinien arbeiten. Durch die Zertifizierung von Schlaganfall-Stationen soll der Qualitätsstandard auf deutschen Stroke Units dauerhaft dargestellt, gesichert und kontinuierlich angehoben werden.