Pflege Praxisanleitung

Praxisanleitung in der Pflege

Die Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen am Kreiskrankenhaus Bergstraße vermitteln Wissen und verknüpfen Theorie und Praxis um eine bestmögliche Ausbildung zu gewährleisten. Sie sind für die Umsetzung der theoretischen Kenntnisse der Auszubildenden zuständig, indem sie die Auszubildenden in der Praxis begleiten und vielfältige Lernsituationen gestalten.  

Kontakt:
Tel. 06252 701 - 334
hpa(at)kkh-bergstrasse.de
Folgt uns auf Instagram unter hpa_kkhb

Jasmin Barkschat, Jennifer Sevim, Andreas Kraus-Gärtner

Stationsgebundene Praxisanleitung

Stationsgebundene Praxisanleiter finden sich auf allen Stationen und in den Funktionsbereichen. Sie geben ihr vorhandenes und neu erworbenes Wissen weiter und begleiten unter Berücksichtigung der Standards Abzubildende und neue Mitarbeiter in ihrer Ausbildung und Einarbeitung. 

Jede Pflegefachperson kann sich bei Interesse und Eignung als Praxisanleiter/in an der Akademie für Gesundheitsberufe in Heidelberg (Verlinkung) ausbilden lassen. 

Hauptamtliche Praxisanleiter

Die hauptamtlichen Praxisanleiterinnen sind eine Stabsstelle der Pflegedirektion und eine Schnittstelle für alle stationären Praxisanleiterinnen und in enger Zusammenarbeit mit der Gesundheitsakademie Bergstraße (Verlinkung). 

Sie sind für die praktische Ausbildung in den allgemeinen Pflegestationen und Bereichen zuständig und koordinieren, planen und evaluieren verschiedenste Praxisaufgaben und Leistungsüberprüfungen, welche im Rahmen der Pflegeausbildungen absolviert werden müssen. Zudem kümmern sie sich um die Anleitung von Anerkennungspraktikant/innen und die Richtlinien zur Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden durch die Praxisanleiter/innen auf Station. 

  • Erhebung, Erreichung und Sicherstellung der Ausbildungsqualität durch Vermittlung von praktischem Pflegewissen, Erfahrungen, Fertigkeiten und Fähigkeiten unter Berücksichtigung der individuellen Pflege und Krankenbeobachtung sowie die Lerninhalte der Krankenpflegeschulen
  • Sicherung der gesetzlich vorgeschriebenen Anleite Zeiten
  • Planung, Organisation, Durchführung und Reflektion incl. Dokumentation von geplanten Anleitungen und Leistungsüberprüfungen entsprechend der Lernaufgaben 
    (pro Einsatzgebiet mind. 2 Lernaufgaben)
  • Planung von Anleitungsterminen und Absprachen mit den Auszubildenden
  • Auswertungen der Lernaufgaben, Leistungsüberprüfungen
  • Überprüfen der Lernentwicklung der Auszubildenden inkl. Feedback
  • Pflegeplanungstage
  • Teilnahme an Pflege- und ausbildungsbezogener Projektarbeit (z.B. „Lernende leiten eine Station – LleS“ (inkl. Workshops / Vorbereitung und Nachbereitung
  • Erarbeitung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Projekten zur praktischen Ausbildung (z.B. Schnupperwoche, Praxistagen, Prophylaxentag, Pflegeplanungstage und Einführung neuer Auszubildenden,) 
  • Beratung, Unterstützung und regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit den PraxisanleiterInnen in den Stationen und Bereichen
  • Mitwirkung oder Übernahme fachpraktischer Unterrichte zu bestimmten Themen 
  • Vorbereitung und Durchführung berufspädagogischer Fortbildungen
  • eine gute Zusammenarbeit zwischen allen Abteilungen und Personen, die an der Ausbildung beteiligt sind
  • eine offene Kommunikation
  • Kreativität
  • Spaß