Presse &… Presse 19.12.2024 Arzt vom KKH…

Arzt vom KKH Bergstraße ruft Projekt in Malawi ins Leben

Aktuelles und Pressemitteilungen | 19.12.2024

Heppenheim/Malawi – Dr. Gregor Jung arbeitet in der Chirurgie am Kreiskrankenhaus in Heppenheim. Während eines ehrenamtlichen Aufenthaltes in Ostafrika im Frühjahr 2023 lernte er die Zustände an einem Krankenhaus in Malawi vor Ort kennen.

„Es war erschreckend zu sehen, wie unzumutbar die Hygienischen Verhältnisse an diesem Zentralkrankenhaus mit einem Einzugsgebiet von immerhin 4,5 Millionen Menschen waren. Es gab durchaus viele engagierte Ärztinnen und Ärzte, die trotz schwieriger Bedingungen viel erreichen konnten, aber die medizinische Infrastruktur war von absolutem Mangel geprägt,“ schildert der Arzt seine Erlebnisse.

„80% aller Infektionen werden über unsere Hände übertragen – daher ist Handdesinfektion auch so wichtig. Vielen Menschen in ärmeren Ländern bleibt jedoch der Zugang dazu noch immer versperrt“ sagt Jung. 

„Das hat vor allem finanzielle Ursachen, da Händedesinfektionsmittel verhältnismäßig teuer ist. Aber auch fließendes Wasser und Seife als alternative Handhygiene sind in Realität nur sporadisch vorhanden. Während der Coronapandemie kam die Tätigkeit des Krankenhauses beinahe vollständig zum Erliegen“ berichtet er.

2023 gründete Jung daraufhin mit Unterstützung des Förderprogramms "GLOBAL Klinikpartnerschaften“ das gemeinnützige Projekt „Saubere Hände“.

 „Seit 2023 produzieren wir mit „Saubere Hände“ im Zomba Central Hospital nachhaltig und kostengünstig alkoholisches Handdesinfektionsmittel. Zusätzlich versorgen wir das Krankenhaus vor Ort mit Desinfektionsmittelspendern und organisieren Schulungen für das Krankenhauspersonal“ führt Jung weiter aus.

Zur Weiterführung und Weiterwicklung des Projektes für die Menschen vor Ort ist er nun jedoch auf Spenden angewiesen. 

„Wir möchten die Versorgung auf die Kinderstation und den Operationsbereich ausweiten. Leider ist eine öffentliche Folgeförderungen aufgrund der klammen Kassen derzeit nicht zu erwarten. Wir glauben dennoch, dass unser Projekt wichtig ist und eine Leuchtturmfunktion für das ganze Land und darüber hinaus haben kann. Deshalb versuchen wir die Menschen im Rahmen eines privat finanzierten Projektes weiter zu unterstützen.“

Auf betterplace.org ist unter dem Namen: Saubere Hände – rette Menschleben! ein Spendenkonto eingerichtet. Über den Link: SAUBERE HÄNDE – rette Menschenleben! – Zomba Hospital Projekt e.V. – betterplace.org findet man zudem weitere Informationen zu dem Projekt.

 

Pressekontakt Kreiskrankenhaus Bergstraße
Cathrin Müller
Telefon: 06252-701656
Mobil: 0172-6900369
E-Mail: cathrin.mueller(at)kkh-bergstrasse.de
Viernheimer Straße 2
64646 Heppenheim 

Handdesinfektionsmittel in Malawi
Das Krankenhaus in Malawi