Menschliche Nähe, Zuwendung und Aufmerksamkeit
Aktuelles und Pressemitteilungen | 04.12.2024
KREIS BERGSTRASSE – Angeregt vom ehrenamtlichen Dienst der „Pink Ladies“ in den USA wurden 1969 die „Grünen Damen und Herren“ in Düsseldorf gegründet. Ihren Namen erhielt diese erste Gruppe wegen der grünen Arbeitskittel, die ihre Mitglieder trugen. Ziel der engagierten Ehrenamtlichen war die Verbesserung der Situation kranker, alter und pflegebedürftiger Menschen. Inzwischen zählt der Verein der Evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e.V. (eKH), zu dem die „Grünen Damen und Herren“ gehören, 455 Gruppen und rund 4.800 ehrenamtliche Helfer in ganz Deutschland. Die Gruppen wirken in Krankenhäusern, Altenhilfeeinrichtungen und in der häuslichen Umgebung.
Die „Grünen Damen und Herren“ am KKH
Eine dieser ehrenamtlichen Gruppen sind die „Grünen Damen und Herren“ am Kreiskrankenhaus Bergstraße. Auch sie tragen die namensgebenden grünen Kittel. Die Ehrenamtlichen handeln aus sozialem Engagement und unterstützt von den Christlichen Kirchen. Mit menschlicher Nähe, Zuwendung und Aufmerksamkeit stehen sie den Patienten des KKH und ihren Angehörigen bei Bedarf wochentags zur Seite. Ihre Aufgaben sind dabei sehr abwechslungsreich. Jede „Grüne Dame oder Grüner Herr“ kann seine Stärken einbringen.
Die Aufgaben
Zu den Aufgaben gehören da sein und Zuhören: den Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen die Möglichkeit geben, das auszusprechen, was sie bewegt. Ablenkung und Anregungen: Vorlesen oder Erzählen. Begleitung zu Andachten und Veranstaltungen sowie bei aktivierenden Spaziergängen. Kontaktpflege zu Angehörigen oder hauptamtlich Mitarbeitenden. Monatliche Treffen für organisatorische Besprechungen, Fortbildungen und Pflege der Gemeinschaft.
Die Voraussetzungen
Sinnvolle Voraussetzungen für das Ehrenamt sind die Bereitschaft zur wöchentlichen Mitarbeit von zwei bis vier Stunden, Kontaktfreudigkeit und Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen und Lebenserfahrung, Verschwiegenheit und Zuverlässigkeit, psychische und physische Belastbarkeit und ein Alter zwischen etwa 30 und 70 Jahren. Es besteht die Möglichkeit an einem Ausbildungskurs des Dekanat Bergstraße teilzunehmen.
Mitwirken und helfen
Die „Grünen Damen und Herren“ am Kreiskrankenhaus Bergstraße nehmen derzeit neue Mitglieder in ihre Gruppe auf. Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, melden Sie sich. Die Gruppe gibt gern Auskunft zu allen Fragen und bietet Interessenten eine Begleitung in ihrem Dienst an. Sie erreichen die Gruppe über ihre Leiterinnen Dagmar Färber-Drews, mobil: 0176 747 22884, und Ulla Klein, mobil: 0172 6622776, oder die Krankenhausseelsorger Steffi Beckmann, Ev. Pfarrerin, Telefon: 06252 701 368, und Johannes Stauder, Kath. Pfarrer, Telefon: 06252 701 624. Sie können auch gern über den Empfang im Kreiskrankenhaus Kontakt zu der Gruppe aufnehmen. Weitere Informationen unter https://www.kkh-bergstrasse.de/fuer-patienten/service/gruene-damen.
Quelle: TIPSüdhessen TiP Südhessen – Menschliche Nähe, Zuwendung und Aufmerksamkeit (tip-suedhessen.de)