Presse &… Presse 13.03.2024 Frauen im…

Frauen im Fokus am Welt-Frauentag

Aktuelles und Pressemitteilungen | 13.03.2024

Besucher/innen hatten beim Aktionstag für Frauengesundheit des BZB die Gelegenheit an einem Modell, das Brustabtasten zu übern.
v.l.n.r.: Prof. Schneeweis vom NCT Heidelberg, Dr. Cordula Müller, Chefärztin der Gynäkologie/Geburtshilfe am KKB, Christoph Schuff vom Sportpark Heppenheim und Christian Festag von der Initiative "PINK gegen Brustkrebs" hielten abwechslungsreiche Vorträge rund um das Thema Brustkrebs.

Brustkrebs ist heute die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland: Etwa 1 von 8 Frauen bekommt im Laufe ihres Lebens die Diagnose Mammakarzinom. 70.000 Frauen erkranken jedes Jahr neu an Brustkrebs. Dabei steigt zwar das Risiko mit zunehmendem Alter, aber auch sehr junge Frauen können betroffen sein.

Der “Aktionstag für Frauengesundheit” des Brustzentrums Bergstraße klärt jährlich über Prävention und Therapieansätze auf, denn "wenn Brustkrebs frühzeitig erkannt wird, können dank neuer Therapien 95 % der Betroffenen geheilt werden. Entscheidend sind regelmäßige Vorsorgen und spezialisierte Behandlung“, so die Chefärztin der Frauenklinik am Kreiskrankenhaus Bergstraße, Dr. Cordula Müller.

Sie und ihr Team am DKG zertifizierten Brustzentrum Bergstraße betreuen Patientinnen ganzheitlich – von der Diagnostik über Therapieformen bis hin zur Nachsorge. Es sei wichtig, dass Frauen ihre Brust regelmäßig und mit der richtigen Methode abtasten, damit Karzinome früh erkannt und rasch mit der Therapie begonnen werden kann, rät die Expertin. Am Aktionstag konnte die Frauen am infostand des BZB an einem Modell selbst das tasten üben und spüren, wie sich ein Knoten in der Brust anfühlen kann.

Neben Vorträgen unsere Ärztinnen unter Leitung von Dr. Cordula Müller über die Vererbung von Tumorerkrankungen bei Frauen, hielten Prof. Dr. Schneeweiss, Sektionsleiter der gynäkologischen Onkologie am NCT Heidelberg einen spannenden medizinischen Vortrag über neue endokrin-basierte Therapieansätze bei frühem und metastierten Brustkrebs. Mit ihm und seiner Abteilung am UKHD arbeitet das Brustzentrum des KKB sehr eng zusammen, unter anderem bei den wöchentlichen Tumorboards.

Christian Festag von der Initiative “PINK - Aktiv gegen Brustkrebs” informierte in seinem Vortrag über digitale Gesundheitsanwendungen für Frauen mit Brustkrebs und zeigte die Apps und Möglichkeiten allen Interessierten an seinem Informationstand. Christoph Schuff vom Sportpark Heppenheim wiederum sprach über die Bedeutung und Wichtigkeit von Sport bei Brustkrebs und zeigte auf, welche Übungen gut sind und warum.

Gerade das Thema Vererbung von Tumorerkrankungen bei Frauen stand dieses Jahr im Mittelpunkt des Aktionstages, da bis zum 22. März noch auch eine Ausstellung zu diesem Thema im Foyer des Krankenhauses zu sehen ist.