Presse &… Presse 17.10.2024 Pinktober -…

Pinktober - Gemeinsam gegen Brustkrebs

Aktuelles und Pressemitteilungen | 17.10.2024

Jede achte (!) Frau erkrankt in ihrem Leben an Brustkrebs. Damit ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Allein in Deutschland sind das jährlich rund 70.000 Frauen. Dabei steigen die Heilungschancen in den meisten Fällen je früher die Krankheit entdeckt wird: Die Überlebensrate beträgt 83 Prozent, bezogen auf zehn Jahre. Deshalb ist es so wichtig, dass darüber gesprochen wird. Brüste sind aber noch immer (für viele) ein Tabuthema.

Eine sinnvolle Ergänzung zur Vorsorgeuntersuchung ist das Selbst-Abtasten. Die Abtast-Empfehlung lautet:

• vor der Menopause: 5-7 Tage nach dem Einsetzen der Periode
  • nach der Menopause: 1x monatlich an einem festen Tag im Monat

Das Selbstabtasten ist nicht schwer und vollkommen schmerzfrei. Durch eine Regelmäßigkeit entsteht ein Bewusstsein für die eigene Brust. Auffälligkeiten werden so leichter bemerkt. Dabei bedeutet eine Auffälligkeit nicht automatisch, dass Sie einen bösartigen Tumor haben, sie sollte jedoch mit der Gynäkologin/dem Gynäkologen abgeklärt werden.

Wann waren Sie das letzte Mal zur Krebsvorsorge?

Pressekontakt Kreiskrankenhaus Bergstraße
Cathrin Müller