Presse &… Presse 18.11.2024 Abteilung…

Abteilung Kardiologie am KKH in Heppenheim als Interventionelle Kardiologie ausgezeichnet

Aktuelles und Pressemitteilungen | 18.11.2024

Was ist Interventionelle Kardiologie?

„Die interventionelle Kardiologie umfasst alle interventionellen Eingriffe am Herzen. Als interventionell werden in der Medizin Eingriffe bezeichnet, die mittels Punktionen durchgeführt werden. So werden die kleinen, punktuellen Schnitte genannt, über welche die benötigten Instrumente in den Körper eingeführt werden. Das Gewebe wird dadurch – im Gegensatz zu einer offenen Operation – kaum verletzt,“ erklärt Chefarzt Baumann.

Hohes Anforderungsprofil

Die Anforderungen, um als Weiterbildungsstätte für interventionelle Kardiologie zertifiziert zu werden, sind hoch. Es muss erstens eine hohe Expertise und Erfahrung der Ärzte und des pflegerischen Personals auf dem Fachgebiet nachgewiesen werden. Zweitens muss die Klinik modernste und qualitativ hochwertige Technik vorweisen können. Und drittens, müssen die Behandlungsergebnisse auf Spitzenniveau nachgewiesen werden.

Besondere Qualitäten am KKH Bergstraße

„Was wir sicherlich besonders gut können ist, dass wir Spezialisten für jedes Fachgebiet der Kardiologie haben,“ sagt Baumann. Die Kardiologie sei mittlerweile sehr breit gefächert und ein Team von Ärzten, welches die fachliche Expertise in allen Bereichen abdecke, gäbe es selten.

„Am KKH Bergstraße haben wir sowohl Spezialisten für Interventionelle Kardiologie, als auch für Rhythmologie, Nichtinvasive Kardiologie und Kardiologische Intensivmedizin. Egal, welche Behandlung der Patient benötigt, bei uns wird er immer von einem erfahrenen Experten des jeweiligen Fachgebietes behandelt,“ erläutert der Chefarzt. 

„Und wir garantieren unseren Patienten eine 24/7 Versorgung. Bei plötzlich auftretenden Problemen sind wir immer für unsere Patienten da, immer mit der Sicherheit eines Krankenhauses im Hintergrund,“ stellt der Experte heraus. Bei der Entscheidung, wo man sich behandeln ließe, sei das ein wichtiger Punkt, der häufig vergessen werde.

Ärzte der Kardiologie am KKH bilden aus 

Die Experten aus Heppenheim geben ihr Fachwissen an andere Ärzte weiter und bilden aus. Professor Baumann hält zudem regelmäßig Fachvorträge in ärztlichen Symposien.

Telefonische Sprechzeiten für Fragen und Terminvereinbarungen sind

​​​​​​Montag – Donnerstag: 08:00 Uhr - 15:30 Uhr
Freitag:  08:00 Uhr - 14:30 Uhr

Tel.: 06252 / 701 - 210
Fax.: 06252 / 701 - 343
innere2(at)kkh-bergstrasse.de

Kardiologie am KKH Bergstraße
eine Einrichtung des Universitätsklinikum Heidelberg
Viernheimer Str. 2
64646 Heppenheim