Presse &… Presse 23.10.2024 Haben Sie…

Haben Sie auch Angst vor der Narkose?

Aktuelles und Pressemitteilungen | 23.10.2024

Dr. med. Christoph Peter, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin am Kreiskrankenhaus Bergstraße, klärt auf: „Fast täglich kommen Patienten zu uns und erzählen von ihrer Angst vor der Narkose,“ sagt der erfahrene Mediziner. „Ein besonderes Horrorszenarium der Patienten ist es, während einer Operation aufzuwachen. Ein Szenario welches natürlich von der Boulvardpresse immer wieder gerne aufgegriffen wird“

Dieses Ereignis, das auch als "Awareness" bezeichnet werde, komme allerdings nur sehr selten vor: statistisch gesehen nur bei 0,1 bis 0,2 % aller Eingriffe. Auch sind die Risiken die zu einem solchen Ereignis führen können bekannt. Die heutige Anästhesie habe sich in den vergangenen 80 Jahren enorm weiterentwickelt. So ist die Anästhesie bedingte Mortalitätsrate während Operationen weltweit drastisch gesunken, am stärksten in den weiterentwickelten Ländern. 

„Bei uns im Kreiskrankenhaus in Heppenheim tun wir sehr viel für die Sicherheit unserer Patienten. Zur Vorbereitung auf die Operation nutzen wir selbstverständlich die offiziellen Checklisten der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Zudem schulen wir unser Personal intensiv am Simulator wie es auch in der Luftfahrt gemacht wird, um zukünftige Anästhesisten bestmöglich auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Außerdem nutzen wir sehr fortschrittliche Technologien, um die Sicherheit weiter zu erhöhen. So werden immer weitere Innovationen in der Praxis im Bereich der Anästhesie etabliert, was dazu führt dass immer komplexere Eingriffe unter hoher Patientensicherheit durchgeführt werden kann. Dies spiegelt sich darin wieder, dass die Erfindung und Weiterentwicklung der Anästhesie als Meilenstein in der Medizin betrachtet wird,“ erläutert der Chefarzt. 

Dank kontinuierlicher Entwicklungen und strenger Sicherheitsprotokolle könnten Patient:innen heutzutage beruhigt in ihre Operationen gehen, resümiert Peter am Ende seines Vortrags. 

Nächster Vortrag im Gesundheitsforum Bergstraße

Dienstag, den 29. Oktober 2024, findet der nächste Vortrag der Veranstaltungsreihe „Gesundheitsforum Bergstraße“ im Marstall statt. Dr. med. Timolaos Rizos, Chefarzt der Neurologie am KKH Bergstraße, wird zu dem Thema: „Plötzlich Schlaganfall – Über Risikofaktoren und Behandlungsoptionen“ referieren. Der Eintritt ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kkh-bergstrasse.de/veranstaltungen

Foto: Archiv Thomas J. Zelinger

 

Pressekontakt Kreiskrankenhaus Bergstraße
Cathrin Müller
Telefon: 06252-701656

Mobil: 0172-6900369
E-Mail: cathrin.mueller(at)kkh-bergstrasse.de
Viernheimer Straße 2
64646 Heppenheim 

 

 

Dr. Christoph Peter