Presse &… Presse 30.10.2024 Zum…

Zum Welt-Schlaganfalltag: Ein Vortrag von Chefarzt Prof. Dr. Rizos im Gesundheitsforum

Aktuelles und Pressemitteilungen | 30.10.2024

Was ist ein Schlaganfall eigentlich? 

„Ein Schlaganfall ist eine plötzlich beginnende Funktionsstörung des Gehirns durch eine Störung der Blutversorgung. Dabei wird zwischen zwei Hauptarten unterschieden: Einer Ischämie (ca. 80 % der Fälle) und einer intrazerebralen Blutung (ca. 20 %). Typische Symptome umfassen Lähmungen im Gesicht, Minderwahrnehmungen einer Körperseite, Gangstörungen, Schwierigkeiten beim Sprechen, sowie Sehstörungen,“ erläutert der Chefarzt. 

Time ist brain!

Dabei laute die Devise immer: „Time is brain!“, sagt Rizos. „Bei einem Schlaganfall ist eine umgehende Diagnostik enorm wichtig um beispielsweise bei einer Ischämie eventuell verschlossene Hirngefäße möglichst wieder eröffnen zu können. Das Zeitfenster für solche Therapien ist allerdings sehr kurz. Nur wenige Stunden stehen in der Akutphase zur Verfügung, beispielsweise um eine medikamentöse gerinnselauflösende Therapie (sog. Thrombolyse) durchführen zu können. Solche Therapien sind jedoch höchst relevant um bleibenden Schäden möglichst gering zu halten. Daher müssen Betroffene umgehend eine auf Schlaganfälle spezialisierte Klinik aufsuchen, in der eine sogenannte Stroke Unit („Schlaganfall Einheit“) besteht“, erklärt der Experte.

Stroke Unit am KKH Bergstraße in Heppenheim

Das Kreiskrankenhaus Bergstraße eröffnete vor 15 Jahren eine solche Stroke Unit. Seither habe man diese stetig weiterentwickelt. 2020 sei sie erstmals zertifiziert wurden und zu Beginn des Jahres erneut. 

„Die Stroke Unit am KKH Bergstraße umfasst ein interdisziplinäres Team, die Hand in Hand arbeiten: darunter Neurochirurg*innen, spezialisierte Pfleger*innen, Logopäd*innen, sowie Kardiolog*innen. Ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass die Stroke Unit, die wir in Heppenheim betreiben, auf höchstem Niveau arbeitet“, resümiert der Chefarzt.

Spezialisierung und enge Zusammenarbeit mit Universitätsklinikum Heidelberg

Patienten, bei denen komplexe Eingriffe an den hirnversorgenden Gefäßen notwendig sind, werden in die Neurologie der Uniklinik Heidelberg verlegt. „Dadurch, dass nahezu alle Neurologen in Heppenheim der Uniklinik angehören, ist die Zusammenarbeit extrem eng und sehr gut. Dies kommt natürlich unseren Patienten zu Gute“ erläutert Rizos.

Nächster Vortrag im Gesundheitsforum Bergstraße 

Dienstag, den 12. November 2024, findet der nächste Vortrag der Veranstaltungsreihe „Gesundheitsforum Bergstraße“ im Marstall statt. PD Dr. Uwe Seitz, Chefarzt der Gastroenterologie am KKH Bergstraße, wird zu dem Thema: „Leben mit Diabetes – Viel normaler als früher“ referieren. Der Eintritt ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kkh-bergstrasse.de/veranstaltungen

 

Pressekontakt Kreiskrankenhaus Bergstraße
Cathrin Müller
Telefon: 06252-701656

Mobil: 0172-6900369
E-Mail: cathrin.mueller(at)kkh-bergstrasse.de
Viernheimer Straße 2
64646 Heppenheim